zum Menü Startseite

Englisch

Globalisation

In our English course in year 11 we talked about the chances and challenges of globalisation. In order to make it more palpable, some students produced short video clips explaining some of the main aspects of this topic.
Check it out!

Discoveries and Inventions

explanatory moviesIn the context of the topic "discoveries and inventions", students from year 10 created explanatory movies dealing with environmental problems or the internet.
Check it out!

The White Horse Theatre

Am St. Raphael Gymnasium wird Englisch für alle Schüler verpflichtend ab Klasse 5 unterrichtet.

Seit vielen Jahren besteht eine Zusammenarbeit mit dem White Horse Theatre, einer englischen Theatergruppe von Muttersprachlern, die einmal im Jahr an unserer Schule eine englische Theateraufführung für alle 5. und 6. Klassen gibt. Obwohl die Schüler noch nicht sehr lange Englisch an der Schule hatten, sind sie doch in der Lage, der Handlung zu folgen und haben viel Spaß an den altersgerechten Vorführungen.

Die Cambridge AG, ein Angebot für die Kursstufe zur Vorbereitung des CAE Exams

Wettbewerbe, Zertifikate, Urkunden: Es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten, über das Abiturzeugnis hinaus Sprachkenntnisse zu dokumentieren. Eine Möglichkeit, seine hohe Fremdsprachenkompetenz in Englisch darzustellen, ist der Erwerb des renommierten Cambridge Certificate in Advanced English, kurz CAE. Das CAE bescheinigt Sprachkompetenz auf Level C1, dem zweithöchsten Sprachniveau, das der europäische Referenzrahmen vorsieht und kann bei Bewerbungen von Bedeutung sein.

Die kostenpflichtige Prüfung wird an der VHS Heidelberg abgenommen und seit nunmehr fünf Jahren leitet Frau Scharfenstein eine AG, die Schüler der KS 1 auf diese sehr anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Die AG bietet interessierten und engagierten Schülern die Möglichkeit, in der Gruppe zu üben und durch Rollenspiele Sicherheit zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Mitschülern motiviert zum Durchhalten, was nicht immer einfach ist, findet die AG doch am späten Nachmittag nach dem Sportkurs statt.

Selbst wenn der ursprüngliche Ansatz der AG die Vorbereitung zur CAE Prüfung ist, so eignen sich die „Listening and Speaking Exercises“ auch hervorragend zur Vorbereitung der entsprechenden Abiturprüfungen.

Willkommen sind alle Schüler der KS1. Entscheidend ist, dass man Spaß an Englisch hat und bereit ist, noch etwas Energie und Zeit zu investieren. Bisher haben alle Kandidaten, die zur Prüfung angetreten sind, bestanden und können zu Recht stolz auf ihr lebenslang gültiges Certificate sein. Diesen Winter stellt das Raphael sogar mehr als die Hälfte der Prüflinge des Püfungstermins. Drücken wir ihnen die Daumen, dass es auch bei ihnen klappt.

Termine

Sa, 23.03.2024
- So, 07.04.2024
OSTERFERIEN
Mo, 08.04.2024
- Fr, 12.04.2024
F-Austausch Breisach, Kl. 8
Mo, 08.04.2024
Leitbildtag - Homeschooling für alle Klassen/Kurse
Fr, 12.04.2024
- Fr, 19.04.2024
Pragaustausch (Kl.9) bei uns
Di, 16.04.2024
Infoabend "Skilandheim" 18h/Aula
alle Termine anzeigen