zum Menü Startseite
Klasse 9a besucht das Theaterstück "Coro Fantastico"
Am Montag, den 25. November 2019, traf sich die Klasse 9a abends am Theater, um gemeinsam das Theaterstück Coro Fantastico anzuschauen. Sie konnten auf diese Weise "erleben", was eine Oper ausmacht und auf welche Weise sie sich von anderen Theaterstücken unterscheidet, die sie in den Jahrgangsstufen zuvor gesehen haben.
Klasse 8a: An American Breakfast
Die Klasse 8a veranstaltete am 21. November 2019 ein amerikanisches Frühstück. Das Verkosten der zuvor eigenständig zubereiteten Pancakes, Waffeln etc. bereitete besonderes Vergnügen!
Novemberleuchten 2019: "Unsere Welt - unsere Zukunft"
Bereits zum dritten Mal fand am 15. November 2019 unser Schulfest, das "Novemberleuchten", statt; dieses Jahr unter dem Motto "Unsere Welt - unsere Zukunft". Die Besucher waren eingeladen, an verschiedenen "nachhaltigen" Mitmachaktionen teilzunehmen.
Klasse 7a und 7b. Besuch der Thorax-Klinik
Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 besuchten die Klassen 7a und 7b die Thoraxklinik in Heidelberg. Im Rahmen des Präventionsunterrichts erfahren die Schülerinnen, welche gesundheitlichen Probleme das Rauchen bewirken kann.
Klasse 6a: Besuch des Theaterstücks "Die Wanze"
Im Rahmen der Kooperation mit dem Theater der Stadt Heidelberg besuchte die Klasse 6a am 14. Oktober 2019 das Theaterstück "Die Wanze" von Paul Shipton im Botanischen Garten.
Klasse 9a: Berufsbörse für Mädchen
Die Schülerinnen der Klasse 9a erhielten Unterstützung bei ihrer Suche nach einem geeigneten Beruf für sie: Die Genderfachstelle für Bildung und Gesundheitsförderung - kurz LuCa - kam zu Besuch.
Frühstücks-Challenge der Klasse 9a am Umwelttag
Am 27. September 2019 fand an den St. Raphael-Schulen ein Umwelttag statt. An diesem Tag führten die verschiedenen Klassenstufen verschiedene Projekte durch, die sich alle mit fairem Umgang mit der Umwelt beschäftigten. Die Klassen der Jahrgangsstufe 9 veranstalteten eine Frühstücks-Challenge.
St. Raphael-Schulen wurden als „FairTrade-Schule“ und „fair.nah.logische Schule“ ausgezeichnet
Zum Abschluss des Umwelt-Projekttages 2019 wurde die St. Raphael-Schulen doppelt ausgezeichnet, die Beteiligten pflanzten gemeinsam einen neuen Baum auf dem Schulgelände und die Schule verpflichtet sich auch in Zukunft ökologisch zu handeln.
Schützenswert und vielschichtig – Umweltthemen greifbar machen und hinterfragen
Am 27. September 2019 veranstalteten die St. Raphael-Schulen stufenübergreifend einen Umwelt-Projekttag, der die Lernenden bei den „Fridays For Future“-Demonstrationen abholte und die Schule mit Leben füllte.
Die St. Raphael-Schulen feierten die Einschulung der neuen Sextaner
Am 12. September 2019 wurden die neuen Fünftklässlerinnen der Mädchenrealschule begrüßt. Hierzu fand in der Aula zunächst ein Gottesdienst statt. Während die Schülerinnen ihre neue Klassenlehrerin Frau Schmitt kennenlernten, konnten sich ihre Eltern in den Gartensälen der St. Raphael-Schulen stärken.

Termine

Fr, 13.12.2019
1.-6. Stunde
Klasse 10a: Methoden-Tag FÜK und 1. Beratungstermin
Fr, 20.12.2019
(St. Vitus)
Weihnachtsgottesdienst
Sa, 21.12.2019
- Di, 07.01.2020
Unterrichtsfrei: Weihnachtsferien
Mi, 08.01.2020
Unterrichtsfrei: Pädagogischer Tag
Do, 09.01.2020
Ab 8.00 Uhr (Schule)
Klasse 10a: Einzelsprechstunde bei Frau Chaudet (Arbeitsamt)

> alle Termine anzeigen