zum Menü Startseite

Der Lesewettbewerb der 6. Klassen - "Fantasie am Raphael"

Valentin Niedermaier aus der 6b gewinnt den schulinternen Lesewettbewerb der 6. Klassen.

Schon im ersten Schulhalbjahr fand der Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zuvor den Klassenentscheid für sich entscheiden konnten und in ihren Klassen ausgesucht wurden, trafen sich donnerstags in einer sechsten und siebten Stunde mit der Jury im ehemaligen Kubstsaal 131, um schulintern den besten Vorleser „des Raphaels“ zu küren. Ins Finale der Schule haben es Kasimir Kielger aus der 6a, Emilia Merle und Valentin Niedermaier aus der 6b, Chloè Mory und David Horn aus der 6c und Hannah Herberg, Luisa Schneider und Mara Lesnik aus der 6d geschafft.
Hannah las den ersten Band von „Die Duftapotheke - ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe vor. David brachte uns das bekannte Kinderbuch „Olfi Obermaier und der Ödipus“ von Christine Nöstlinger mit. Mara und Valentin lasen aus Katja Brandes „Woodwalkers - Carags Verwandlung“ vor. Chloè trug einen Teil aus „Mein Freund Pax“ von Sarah Pennyparker vor. Luisa las in „Thabo - Detektiv und Gentleman“ von Kirsten Boie.
Die Schülerinnen und Schüler, die nach dem ersten spannenden Durchgang in die nächste Runde kamen, mussten anschließend einen Fremdtext vorlesen um die Jury zu überzeugen. Diese bestand aus Frau Günther, Frau Dreesen-Schaback, Frau Späth und Herrn Schweizer. Im Anschluss an die Darbietungen beriet sich die Jury kurz und verkündete dann den verdienten Sieger des Wettbewerbs: Valentin Niedermaier aus der 6b. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Performance, Valentin!

Die nächste Runde aller Heidelberger Siegerinnen und Sieger fand aufgrund der damals aktuellen Situation online statt und umfasste nun das gesamte Stadtgebiet. Unser Sieger Valentin hat sich wacker geschlagen, ist aber knapp nicht ins Landesrunde gekommen, obwohl er wirklich schön betont und klar verständlich vorlesen konnte.
Der Wettbewerb war insgesamt sehr spannend und es wurden viele fesselnde Bücher vorgelesen, die den Teilnehmenden und der Jury Zutritt in die Welt der Fantasie verschafften. Wir gratulieren allen Mitwirkenden zur Teilnahme am Wettbewerb, Valentin ganz herzlich zum schulinternen Sieg und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Text: Chiara Graziadio (6c), Marlene Voget (9a)
Fotos: Chiara Graziadio (6c)

Termine

Mi, 28.09.2022
- Fr, 30.09.2022
Exkursion Sport-LK KS 2
Di, 04.10.2022
Klassenpflegschaften Klasse 5
Do, 06.10.2022
Medienelternabend Klasse 5 & 6
Do, 13.10.2022
- Fr, 14.10.2022
Berufs- und Studientage
Mi, 19.10.2022
19:30 Uhr
1. Elternbeiratssitzung
alle Termine anzeigen