zum Menü Startseite

Diesjähriger Weihnachtsgottesdienst der Realschule 2019

Muss an Weihnachten der Tannenbaum und die Dekoration perfekt sein, damit es ein richtiges Weihnachtsfest ist? Oder passt das „Unperfekte“ nicht viel besser zur Geburt Jesu?

Mit diesen Gedanken beschäftigten sich die Schülerinnen in unserem Weihnachtsgottesdienst.

Schülerinnen der 8. Klasse führten in einem kleinen Anspiel mit einem ziemlich schrägen Tannenbaum in das Thema ein. Deutlich wurde dabei, dass wir alle nicht perfekt sind und dass ein „unperfekter“ Weihnachtsbaum vielleicht noch ökologisch besser ist, als einer, der mit Hilfe von Chemikalien sein hübsches Aussehen erhält. Und nach anfänglichem Sträuben gegen den ungewohnten Baum, war man sich zum Schluss einig, dass Macken nicht nur einen Baum, sondern auch genauso einen Menschen einmalig und sympathisch machen.

Zum Weihnachtsfest passt eine Dekoration mit Macken viel besser. Schließlich war Jesus ja auch in einer gar nicht perfekten Umgebung zur Welt gekommen. Damit zeigt schon die Geburt Jesu, dass er uns mit allem Nicht-Perfekten und Schwachen annimmt. Wir dürfen bei ihm so sein, wie wir sind.
Das brachten die Schülerinnen der 10. Klasse auch in ihren Gebeten und Fürbitten zum Ausdruck. Unterstützt wurden sie dabei von den Schülerinnen der 5. Klasse, die sich bei den Bitten als lebendige Krippenfiguren vor dem Altar zusammenstellten und damit ebenso den Bitten ein Gesicht wie den Figuren einen neuen Inhalt gaben. Dadurch wurde die Weihnachtsgeschichte noch einmal ganz anders erlebbar, die von der 10.Klasse in eine moderne Textfassung gebracht worden war.

Frau Volz-Fehrenbach gestaltete den Gottesdienst an der Orgel wunderbar mit und Corinna, Olivia, Mathilda und Joelle aus der 5. Klasse rundeten mit ihren unterschiedlichen Instrumenten mit „O du fröhliche“ und „Tochter Zion“ musikalisch den Gottesdienst ab, bevor es dann in die ersehnten Weihnachtsferien ging.

Christine Topp

Termine

Mo, 20.07.2020
- Mi, 29.07.2020
Klasse 10a : Zeitraum für die mündlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik, Englisch
Di, 21.07.2020
Kein Präsenzunterricht für alle Klassen
Mündliche Prüfung
Mi, 29.07.2020
1.-3. Stunde
Letzter Schultag
1. Stunde Schuljahresabschlussgottesdienst
2.-3. Stunde Klassenlehrerstunde mit Zeugnisausgabe
Do, 30.07.2020
- So, 13.09.2020
Unterrichtsfrei: Sommerferien

> alle Termine anzeigen