zum Menü Startseite

Theaterbesuch der Klasse 7a "Hinter den Kulissen"

Am Dienstag, den 22.01.2019, ging die Klasse 7a in das große Theater in Heidelberg, um eine Führung hinter den Kulissen zu bekommen. Dort wurden wir schon von der Theaterpädagogin Constanze Wohninsland erwartet.

Gezeigt bekamen wir unter anderem den neuen und den alten Theatersaal, die Maske, die Werkstätten und die Schneiderei. Insgesamt gibt es ca. 305 festangestellte Mitarbeiter am Theater. Dazu gehören zum Beispiel die Verwaltung sowie Mitarbeiter im künstlerischen und technischen Bereich. Zu den künstlerischen Berufen im Theater gehören unter anderem Theaterpädagogen, Orchestermusiker, Schauspieler, Tänzer, Sänger, Dirigenten und Dramaturgen.

Obwohl man als Zuschauer mehr auf das achtet, was auf der Bühne geschieht, würde das Stück ohne die Arbeit hinter den Kulissen nicht aufgeführt werden können. Es befinden sich viele (Arbeits-) Räume im Theater, die man eigentlich nie zu Gesicht bekommt. Während der Führung wurden wir in sechs Gruppen eingeteilt, um jeweils ein Arbeitsfeld thematisch gründlich zu bearbeiten.

Zum einen sollte diese Führung uns klar machen, was alles hinter einer Produktion steckt, denn wir alle gehen ja mit der Schule einmal im Jahr ins Theater. Zum anderen weckte sie aber auch Interesse an Berufen, die man am Theater vor und hinter der Bühne ausüben kann.

Nun, nach der Führung, können sich viele Schülerinnen sogar vorstellen, später mal am Theater zu arbeiten.

Lotte Neustadt und Sophie Kraft (7a)

Termine

Mo, 28.09.2020
Aula
Klassenpflegschaft Klassen 5a/bR
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Feiertag
Mo, 12.10.2020
- Di, 13.10.2020
ADFC-Projekt für die 5. Klassen
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung (RS und Gymnasium)
Elternbeiratssitzung für alle Elternvertreter der Realschule und des Gymnasiums
Ab 18.45 Uhr Informationen für neu gewählte Elternvertreter
Sa, 24.10.2020
- So, 01.11.2020
Herbstferien

> alle Termine anzeigen